Vivaldi AG – Philosophie

Die Vivaldi AG ist als ein mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen, das in derzweiten Generation in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie tätig ist. Durch unsere familiäre Struktur bieten wir allen MitarbeiterInnen ein herzliches Arbeitsumfeld mit kurzen Wegen und der Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens mit eigenen Ideen einzubringen sowie sich selbst zu verwirklichen.


Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft, gehen mit der Zeit und betrachten uns als Dienstleister für unsere Gäste, MitarbeiterInnen, Partner und für die Region.


Unser Wirken ist geprägt durch Eigenschaften wie Wertschätzung, Spaß an der Arbeit, Wirtschaftlichkeit in allen Betrieben, Kompetenz und Nachhaltigkeit mit möglichst regionalen Partnern.


Für uns bedeutet dies, dass wir stets nach dem Dreiklang aus Menschlichkeit, Ökonomie und Ökologie handeln.


Die Vivaldi AG sieht sich als Vorreiterin in ethischen und gesellschaftlichen Fragen und möchte mit ihren MitarbeiterInnen so dazu beitragen, unsere Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Unsere MitarbeiterInnen

Unsere MitarbeiterInnen sind das Herz und die Seele in jedem unserer Häuser. Durch das kompetente und wirtschaftliche Handeln im Rahmen unserer Service- und Dienstleistungsstandards sorgen sie bei unseren Gästen für das „Vier Jahreszeiten Gefühl".


Freude an der Arbeit ist uns wichtig, da unsere MitarbeiterInnen einen anspruchsvollen Job ausüben. Respekt und Wertschätzung untereinander sind Grundvoraussetzungen für den täglichen Umgang und das Miteinander. Nur so können unsere MitarbeiterInnen im Team täglich ihr Bestes geben und dem Gast stets mit Freundlichkeit und Zuvorkommenheit begegnen.


Die Vermittlung der beruflichen Grundkenntnisse geht in allen Bereichen stets mit der Vermittlung unserer Werte einher und bildet so ein einzigartiges System der Ausbildung innerhalb unserer Betriebe und unserer Branche. Zu unseren Werten zählen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Weiterentwicklung, Verlässlichkeit, Spaß an der Arbeit, Toleranz, Gerechtigkeit und Sicherheit.


Durch regelmäßiges Feedback und Teilnahme an Schulungen bieten wir allen MitarbeiterInnen die Gelegenheit, innerhalb der Vivaldi AG aufzusteigen und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem haben unsere MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich individuell einzubringen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, aber auch Fehler zu machen, um daraus zu lernen und sich selbst zu verbessern.


Durch die Möglichkeit, sich für einen begrenzten Zeitraum in einer anderen Abteilung oder gar einem der Schwesterhäuser einzubringen, bieten wir unseren MitarbeiterInnen einen Blick über den Tellerrand und eine weitere Gelegenheit der persönlichen Weiterentwicklung. Durch diesen Perspektivwechsel bekommen sie die Möglichkeit, das Unternehmen von einer anderen Seite kennenzulernen und sich im besten Fall so noch stärker mit ihm identifizieren zu können.

Unsere Gäste

Die Hotel- und Gastronomiebetriebe der Vivaldi AG sind ein Ort der Ruhe, Entspannung und der besonderen Erlebnisse. Ab dem Moment, in dem der Gast eines unserer Häuser betritt, soll er den Stress des Alltags vergessen können.


Der Gast steht jederzeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch besondere Leistungen und außergewöhnliche Erlebnisse machen unsere MitarbeiterInnen ihn zu einem Stammgast und lassen ihn Teil der „Vier Jahreszeiten Familie" werden. Der Umgang mit unseren Gästen ist dabei stets geprägt von Achtsamkeit, Herzlichkeit und dem Lächeln, mit dem unsere MitarbeiterInnen ihnen begegnen.


Eventuelle Reklamationen von Gästen sehen wir als Chance, uns zu verbessern und Prozesse zu optimieren. So können wir nicht nur unseren eigenen Anspruch eines kontinuierlichen Fortschritts, sondern auch die Wünsche unserer Gäste erfüllen – jeden Tag ein bisschen mehr. Hierzu hinterfragen wir regelmäßig unsere Abläufe, um nie stillzustehen und uns ständig weiterzuentwickeln. So können
wir unseren Gästen nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft das „Vier Jahreszeiten Gefühl" vermitteln.

Unsere Partner und die Region

Jeder Betrieb der Vivaldi AG ist stolz, in seiner jeweiligen Region angesiedelt zu sein. Gemäß unseres eigenen Anspruchs verwenden wir ausschließlich Produkte hoher Qualität. Bei der Verarbeitung lassen wir stets höchste Sorgfalt walten. Wir binden so weit wie möglich immer zuerst regionale Betriebe in unsere Wertschöpfungsketten ein. Da Nachhaltigkeit für uns ein wichtiges Kriterium ist und wir uns mit jedem unserer Partner auf Augenhöhe sehen, gehen wir jegliche Kooperationen mit der Absicht einer langfristigen Zusammenarbeit ein.


Aufgrund unseres eigenen hohen Qualitätsanspruchs, der ebenfalls durch die Klassifizierung unserer Häuser bestätigt wird, sehen wir uns auch nach außen als Repräsentanten unserer Region.